Jungzüchterkurs mit Philipp Klingbeil auf Gut Ranzenbach

Acht Trakehner Jungzüchter folgten der Einladung der Trakehner IG Österreich und trafen sich am 1. und 2. April bei Familie Mayer auf Gut Ranzenbach, um unter Anleitung von Philipp Klingbeil intensiv das Vormustern zu üben, sowie Einblicke in die Beurteilung des Exterieurs, der Grundgangarten und des korrekten Freilaufens zu bekommen.

Dafür stellte das Trakehnergestüt Ranzenbach verschiedenste Trakehner Pferde zu Verfügung, die es den Jugendlichen ermöglichten, eine große Varianz an Typ, Exterieur und Interieur zu vergleichen.

Mit viel Engagement und natürlich immensem Fachwissen konnte Philipp Klingbeil die Jungzüchter in lockerer, jugendgerechter Atmosphäre zu konzentriertem Erarbeiten und Üben der neuen Fertigkeiten anspornen.

Familie Mayer stellte nicht nur ihre Anlage zur Verfügung, sondern verköstigte die Jugendlichen an beiden Tagen zu Mittag. Am Samstag konnte der Tag bei einem gemütlichen gemeinsamen Abendessen mit netten Gesprächen ausklingen.

Zum Abschluss des Kurses präsentierte Manuela Mayer ihren beeindruckenden Goldwert, einen gekörten und leistungsgeprüften Trakehner Hengst. Philipp Klingbeil demonstrierte mit ihm, wie eine professionelle Präsentation aussieht.

Die Trakehner Jungzüchter und ihre Familien bedanken sich ganz herzlich bei Familie Mayer für die Organisation und Durchführung dieses hervorragenden Lehrgangs und natürlich bei Philipp Klingbeil, dem es so großartig gelungen ist, die Jugendlichen in den Bann zu ziehen. Nach zwei intensiven Tagen konnten sie mit viel neugewonnenem Fachwissen den Heimweg antreten.

Von allen Seiten gab es begeistertes Feedback!

Text und Fotos: Henrietta Göttinger

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..