Zum ersten Mal wurde am 27. Juli in Österreich eine Zentrale Stuteneintragung des Trakehner Verbandes durchgeführt. Nach monatelangen, intensiven Vorbereitungen war das Wochenende mit Spannung erwartet worden, 36 Stuten waren angemeldet.
Am Samstag startete die Stutenleistungsprüfung, gerichtet von Dr. Leopold Erasimus und Matthias Werner mit dem Freispringen der Stuten, wo sich bereits einige Kandidatinnen toll in Szene setzen konnten. Hier zeigte sich, dass nicht nur die Veranlagung, sondern auch eine präzise und optimale Vorbereitung wesentlich für einen positiven Eindruck sind.










Fotos: Jutta Förther (weitere Bilder unter https://starhorses.fotograf.de/album/40-jahre-trakehner-ig-oesterreich?page=22 )
Nach der Mittagspause stand die Absolvierung einer Abteilungsdressur sowie der Fremdreitertest an. Hierfür konnte die Trakehner IG Österreich Ralf Kornprobst gewinnen, der sich abschließend sehr positiv äußerte und mehrfach Noten über 8 und 9, einmal zückte er sogar die Höchstnote 10.
Bei den dreijährigen Stuten konnten sich die Gäste aus Bayern durchsetzen, Erin Railis Stuten Herzchen’s Tanzmariechen (Imperio x Hibiskus) und Pustebume (Hibiskus x In Flagranti) unter dem Sattel von Giannina Reuter belegten die Plätze eins und zwei. Bei den Vierjährigen und Älteren gab es sogar zwei Ex-aequo-Siegerinnen: Gretchen MR (Kipper x Gazal Sh. A., Z/.B. Ing. Rudolf Meindl) unter dem Sattel von Laura Egger und Purpurea (Rhenium x Shapiro, Z. Marion Essing, B. Trakehner Gestüt Murtal) geritten von Ewald Streicher erreichten beide die Endnote 8,15.
Am Samstagabend stand schließlich eine besondere Feierlichkeit an. Im Festsaal des Hotel Ambio wurde das 40-jährige Gründungsjubiläum der Trakehner IG Österreich gefeiert. Besonders erfreulich war die Anwesenheit einiger Gründungsmitglieder. Für sie und die ehrenamtlichen Helfer gab es kleine Ehrenpräsente. Ing. Wolfgang Binder erhielt für seine besondere Unterstützung und sein Engagement für das Trakehner Pferd sowie die Erfolge im Fahrsport die Siegfried-Freiherr-von-Schrötter-Gedächtnismedaille des Trakehner Verbandes überreicht.
Am Sonntag ging es schließlich weiter mit der ersten Zentralen Stuteneintragung in Österreich. Dass dieses Event überhaupt stattfinden konnte, war nicht nur den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern zu verdanken. Eine von österreichischer Seite initiierte Änderung der Satzung des Trakehner Verbandes war nötig gewesen, um es den Züchtern zu ermöglichen, ihre Stuten auch außerhalb des deutschen Bundesgebietes zentral eintragen zu lassen. Zuchtleiter Neel-Heinrich Schoof selbst war angereist, um gemeinsam mit Stutenkommisar Matthias Werner die Eintragung vorzunehmen. Auch der Erste Vorsitzende des Trakehner Verbandes, Dr. Norbert Camp, sowie weitere Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands waren nach Österreich gekommen.
Siegerstute des stark besetzten Lots der Dreijährigen wurde Italia Millennia (Z.: Frank Scharffetter B.: Trakehner Gestüt Murtal) v. Millennium x Connery. Der Reservesieg ging an Firelady, ebenfalls eine Tochter des Millennium aus einer Mutter von Montafon (Z.: Dirk Vester B.: Johann Geiersperger.

Siegerstute Italia Millennia an der Hand von Daniel Spindler. Den Silberteller des Trakehner Verbandes für die Siegerstute überreichte Helmut Mayer. Foto: Jutta Förther
Die Siegerschärpe der Besten der Vierjährigen und Älteren wurde ebenfalls einer Stute aus dem Gestüt Murtal überreicht. Purpurea (Rhenium x Shapiro, Z. Marion Essing), die am Vortag eine hervorragende Leistungsprüfung abgelegt hatte, führte das Lot an. Zweitplatziert in dieser Klasse wurde Viva la Vida (High Motion x Symont Z.: Renate Weber B.: Manuela Mayer-Berndonner).

















Fotos: Susanne Werth-Hofbauer
Insgesamt rangierten von den 31 zur Eintragung angemeldeten Stuten 16 im Prämienlot. Beste Spring- und Halbblutstute wurde Gretchen MR aus der Zucht und dem Besitz von Rudi Meindl, die sich absolut spitzenmäßig am Sprung präsentierte und sowohl für Vermögen als auch für die Manier die 9 erhielt.
Wir gratulieren allen Stutenbesitzern herzlich zu den tollen Erfolgen. Unser Dank geht nicht nur an alle unsere unermüdlichen Helfer, sondern auch an Familie Binder, auf deren traumhafter Anlage dieses Event verwirklicht werden konnte.
Fotos: Jutta Förther (weitere Fotos unter https://starhorses.fotograf.de/album/40-jahre-trakehner-ig-oesterreich?page=22 )
und Henrietta Göttinger sowie Susanne Werth
Bericht: Michaela Braune
Ein herzliches Dankeschön an unsere Sponsoren und Partner:
https://bt-group.at/
https://www.solan.at/de/produkte/pferde.html
https://www.trakehner.life/
https://www.apfelthaler.co.at/
www.gestuetambuschberg.at
https://www.preisschleifen24.at/
https://www.eko-immobilien.at/
https://gut-forsthof.at/
https://www.painer.com/
https://hufoel.at/
https://www.trakehnermurtal.at
https://praxmayer.at/
https://www.sattlerei-faust.com
www.shagya.at
https://www.gut-schmarsow.de/
https://ranzenbach.at/
Generalvertretung Alexander Kuschel – R+V Versicherung in Hardebek
https://www.trakehner-verband.de/
